Hugo-Wettbewerb 2020

Die Teilnahme

 

Der Hugo-Wettbewerb wird in mehreren Schritten ausgetragen: Nachdem sie an einem Workshop mit den künstlerischen Leitern teilgenommen haben, reichen die Teams ihre Exposés und Konzepte ein. Die Finalisten werden zum Hugo-Pitch vor Publikum und einer Live-Jury eingeladen, die gemeinsam den Sieger küren.

Zur Ausschreibung

 

Der Workshop

Verbindliche Anmeldung zum Workshop
Bis Sonntag, 22. November 2020
Namen, Kontaktdaten und Anzahl der Vertreter vor Ort bitte an hugo@montforter-zwischentoene.at übermitteln.

Workshop, Detailbriefing, Vor-Ort-Besichtigung
Montag, 7. Dezember 2020, 14 – 18 Uhr 
Montforthaus Feldkirch & Schloss Amberg

Die Teilnahme an diesem Workshop ist für mindestens eine Vertretung pro Team verpflichtend! Der Workshop findet auf Deutsch statt und ist kostenlos, Reise- und Übernachtungskosten werden nicht erstattet. Ausnahmen sind Studierende aus Städten, deren Anfahrtsweg sich nicht am selben Tag bewältigen lässt. Mehr Informationen zu einem Reisekostenzuschuss erhalten Sie direkt bei hugo@montforter-zwischentoene.at 

Um möglichst präzise die Aufgabenstellung zu vermitteln, laden wir Vertreterinnen und Vertreter aller beteiligter Teams zu einem Briefing- Workshop nach Feldkirch ein. Die beiden künstlerischen Leiter der Montforter Zwischentöne, Hans-Joachim Gögl und Folkert Uhde, geben Tipps und Infos zu innovativen Konzertdramaturgien, zeigen die Siegerbeiträge der vergangenen Jahre und geben Feedbacks zu ersten Ideen der Teilnehmenden. Wir besichtigen die Spielstätte vor Ort, diskutieren das Briefing im Detail und die Beteiligten lernen spannende Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kennen. Nicht zuletzt ist der Hugo auch eine tolle Möglichkeit internationaler Vernetzung und des Austausches.

Impressionen vom Workshop für den Hugo 2019, bei dem Studierende aus 25 Städten den historischen Theatersaal des Gasthof Löwen besichtigten:

Montforter Zwischentöne Montforter Zwischentöne Montforter Zwischentöne Montforter Zwischentöne Montforter Zwischentöne

 

Das Exposé

Deadline Exposé
8. Jänner 2021, bis 12 Uhr mittags schriftliche Abgabe des Exposés an hugo@montforter-zwischentoene.at als PDF per Mail. 

Abgabeform
– Ein formloses max. dreiseitiges PDF in dem die Konzertidee beschrieben ist (Idee, Ablauf, Programm, Raumgestaltung). Gerne inkl. Skizzen, Illustrationen, Ablauf-plänen, etc.
– Das Anmeldeformular
– Eine Kurzbiografie der TeilnehmerInnen
– Ein druckfähiges Team-foto als separate jpg-Datei mit Teamnamen

Bekanntgabe der Einladungen durch die Vorjury
Mittwoch, 20. Jänner 2021 
Information an alle Teams, wer für die Wettbewerbsteilnahme nominiert worden ist und damit bei der öffentlichen Wettbewerbspräsentation, dem Hugo-Pitch teilnehmen wird.

Die Abgabe des Exposés stellt gleichzeitig die verbindliche Anmeldung zum Feedback-Kurs und zum Wettbewerb dar. Das Exposé ist ein formloses Dokument, in welchem die Konzertidee erläutert wird. Es beinhaltet die künstlerische Grundidee, den Ablauf, einen Programmentwurf und die Raumgestaltung.

Ziel ist, eine starke dramaturgische Strategie zu Thema und Raum zu vermitteln, die Lust macht, das Team einzuladen und den Entwurf im Detail ausgearbeitet zu sehen. Zur Wett-bewerbspräsentation werden insgesamt drei Teams/Personen eingeladen. Für das Vorarlberger Landeskonservatorium als Wettbewerbspartner gibt es eine Wildcard, die ein Feldkircher Team als 4. Finalisten automatisch zum Hugo-Pitch zulässt.

 

Das Konzept

Deadline Konzept
Mittwoch 3. Februar 2021 bis 12 Uhr mittags schriftliche Abgabe des Konzepts an hugo@montforter-zwischentoene.at als PDF per Mail.

Abgabeform
– Ein formloses, max. vierseitiges PDF in dem die Konzertidee beschrieben ist sowie deren Realisierung inkl. technischer Anforderungen.
– Ein separates einseitiges PDF für das Budget (Gagen, Technik, etc.)

Das Konzept ist das finale Dokument, mit dem die Wettbewerbsjury zu ihrem Urteil kommt. Das Konzept ist eine Erweiterung des Exposés. Es beinhaltet neben Idee, Ablauf, Programm und Raumgestaltung auch einen Budgetvorschlag sowie eine detaillierte Anforderungsliste der Technik. Offene Fragen der Vorjury sollen hier noch ausgearbeitet und geklärt werden. Diese letzte Ausarbeitungsphase dauert nur noch zwei Wochen.

Hinweis: Das Montforthaus Feldkirch übernimmt den klassischen technischen Support, wie z.B. den evtl. Einsatz von Tonanlage, Lichttechnik etc. Solche Elemente sind
– nach vorheriger Abklärung mit dem Haus (!) – nicht budgetrelevant. Beim Workshop werden bereits detaillierte Informationen über den technischen Support gegeben.

 

Der Hugo-Pitch

Die Wettbewerbspräsentation vor einer Live-Jury

Hugo-Pitch
Mittwoch, 24. Februar 2021, ab 19:00 Uhr
Mündliche Wettbe-werbspräsentation der vier nominierten Teams.

Technikcheck vor der Wettbewerbspräsentation
Mittwoch, 24. Februar 2021 ab 14 Uhr 
30 Minuten Zeit pro Team für einen Technikcheck (keine Generalprobe).

Die Ermittlung des Siegerbeitrags erfolgt im Rahmen einer öffent-lichen Wettbewerbs-präsentation der Teil-nehmenden vor einer Fachjury.

Jedes Team stellt seine Einreichung vor Jury und Publikum vor. Dauer pro Vorstellung und Team: exakt 10 Minuten. Die Jury gibt sofort im An-schluss an jede Präsentation ein Feed-back und diskutiert den Entwurf.

Bitte beachten: Die Art der Präsenta-tion leistet einen erheblichen Beitrag zur Entscheidung der Jury. Wer le-bendig, professionell performt, dem wird auch eher zugetraut, das vorge-schlagene Konzertformat erfolgreich umsetzen zu können.

Wir empfehlen deshalb möglichst anschauliche Vorführungen, da die Live-Präsentation auch vor Laien bzw. EntscheidungsträgerInnen stattfindet, die konzertdramatur-gisch nicht einschlägig vorgebildet sind. Der Pitch ist praktisch ein ››Gruß aus der Küche‹‹ des vorge-schlagenen Konzert-Konzeptes.

Der Eintritt zum Hugo-Pitch ist frei. Eingeladen sind Interessierte, Vertretungen einschlägiger Institu-tionen, die Musikszene Vorarlbergs, Presse, Familien und Freunde der Teilnehmer, Freundeskreise etc.

Alle Arbeiten werden von ihren Autorinnen und Autoren persön-lich erläutert. Die Teilnahme daran ist ein verpflichtendes Element des Verfahrens sowie die Anwesenheit bis zur Bekanntgabe der Preise am selben Abend. Die Entscheidung über den Siegerbeitrag erfolgt ebenfalls in einer öffentlichen Debatte nach der Präsentation des letzten Teams.

Das Siegerteam erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro und führt die Konzertidee am 10. Juni 2020 in Feldkirch auf.

Die Juroren:
Frauke Bernds, Leiterin Konzertplanung Kölner Philharmonie
Peter Paul Kainrath, Intendant Klangforum Wien
Maximilian Maier, Musikredakteur Bayerischer Rundfunk
Sarah Wedl-Wilson, Rektorin Hanns Eisler Hochschule für Musik, Berlin