Kommunikation und Design

Lebendigkeit und Wertschätzung

Unsere Region besitzt eine hohe Dichte an hervorragenden Gestalterinnen und Gestaltern. Die visuelle Qualität und regionale Kooperation sind wichtige Bestandteile von Haltung und Programm der »Zwischentöne«.

Die »Montforter Zwischentöne« vergeben ihr Kommunikationsdesign zu jedem Schwerpunkt an ein anderes Gestaltungsbüro der Region. Auf Basis der von Clemens
Schedler entwickelten visuellen Basiselemente erarbeitet das jeweilige Gestalterteam Bildsprache und Kommunikationsmittel, maßgeschneidert zum Thema.

  1
Der Anfang mit »anfangen – Über das Beginnen« startete 2015 in der Feldkircher Innenstadt mit dem dort ansässigen Kommunikationsdesignbüro Zeughaus.
  2
Das Sommerprogramm 2015 »streiten – Zum Glück Konflikt?!« stammt von Silvia Keckeis und Karoline Mühlburger, Kaleido – Büro für Gestaltung aus Sulz,
für das sie 2016 mit der namhaftesten Auszeichnung für Grafikdesign in Österreich, dem »Josef Binder Award« in Gold, ausgezeichnet wurden!
  3
Der Grafikdesigner Peter Felder aus Rankweil zeichnete für die Gestaltung der Kommunikationsmittel für »glauben – Zwischen Zweifel und Offenbarung« verantwortlich.
  4
2016 starteten wir mit dem Atelier Stecher aus Götzis. Das Team um Roland Stecher übernahm das Design für unseren Schwerpunkt »erfinden – probieren, irren, probieren«.
  5
Im Sommer 2016 widmete sich der Hohenemser Grafiker Sandro Scherling dem Schwerpunkt »Pause – Über das Innehalten«.
  6
Das Kommunikationsdesign unseres Schwerpunktes »sterben –Über das Loslassen« besorgte der Dornbirner Designer Günter Kassegger.
  7
»entscheiden – Im Ungewissen wählen« lautete das Thema der ersten Zwischentöne 2017, gestaltet von der Liechtensteiner Grafikdesignern
Karin Beck-Söllner.
  8
»träumen … in die Zukunft, nachts und am Tag«: Atelier Gassner, Schlins.
  9
Mit dem vorliegenden Schwerpunkt »vollenden – Oder: Es gut sein lassen« beschließen wir den ersten dreijährigen Programmzyklus der »Zwischentöne« mit jenem Designer, der das Erscheinungsbild der Reihe entwickelt: Clemens Theobert Schedler.
10
Den ersten Schwerpunkt des Jahres 2018 widmeten wir dem 800-Jahr Jubiläum der Stadt Feldkirch, dessen Kommunikation das Designbüro GREAT verantwortet. Wir betrauten das Team mit Standorten in Bregenz und Wien mit der Gestaltung von »aufbrechen/heimkehren«, dessen Expertise vor allem in der inhaltlichen und visuellen Entwicklung von Marken liegt. Arbeiten u.a. für Interio, Kunsthaus Bregenz, Falter Verlag, Wolford oder HOKI – Hospiz für Kinder.

Alle Broschüren zum Nachlesen

vollenden
→ Oder: Es gut sein lassen
2. bis 18. November 2017150×210mm

 

 

träumen …
in die Zukunft, nachts und am Tag
22. Juni, 29. Juni bis 2. Juli 2017
Montforter-Zwischentoene

entscheiden!
Im Ungewissen wählen
23. bis 26. Februar 2017entscheiden-3-209x300

sterben
Über das Loslassen
10. bis 20. November 2016
2016-sterben-Programmbroschüre-211x300

Pause
Über das Innehalten
20. Juni bis 2. Juli 2016
Programmbroschüre Pause

erfinden
probieren, irren, probieren
18. Februar bis 28. Februar 2016
Programmbroschüre erfinden

glauben
Zwischen Zweifel und Offenbarung
12. November bis 29. November 2015
Programmbroschüre glauben

streiten
Zum Glück Konflikt?!
3. Juni, 1. Juli bis 5. Juli 2015
Programmbroschüre streiten

anfangen
Über das Beginnen
16. Februar bis 1. März 2015
Programmbroschüre anfangen